Unterwegs seit über drei Jahrzehnten
Der Beginn, die Jugendzeitschrift TEENS
Länderübergreifende Partnerschaft
Gespräche mit dem deutschen Bundes-Verlag geben eine neue Perspektive. Der Verlag erweitert sein Sortiment nach unten und nimmt das Schweizer TEENS-Magazin unter sein Dach. Damit erscheint im März/April 1995 die neue teensmag erstmals in einer schweizerisch-deutschen Gemeinschaftsredaktion. Dabei verlässt sich der deutsche Partner weiterhin auf das Knowhow aus der Schweiz: Redaktionelle Federführung und die Grafik bleiben in der Schweiz. Das Projekt gelingt, das Schweizer Teenagermagazin erhält erstmals in Deutschland diese breite Akzeptanz, die es zum Überleben braucht, so dass die deutsche Auflage bald einmal die Schweizer Auflage überholt.
Erweiterung der Zielgruppe
Mit der Zusammenarbeit des Schweizer Vereins mit dem Bundes-Verlag, beginnt man auch die anderen Medien des Verlags in der Schweiz bekannt zu machen: Das Jugendmagazin "DRAN", das 1992 gestartete "Family" und das damals ganz neue Magazin "AUFATMEN" kommen zusätzlich zu teensmag in den Schweizer Vertrieb. Laufend stossen weitere Magazine dazu: 1996 "KLÄX", 1999 "senior" (später "55plus" und heute "LebensLauf"), 2001 "JOYCE", 2006 "Das HauskreisMagazin", 2009 "KLEINE LEUTE – GROSSER GOTT", 2010 "lebenslust" und "FASZINATION BIBEL", 2012 das evangelische Ideenmagazin "3E", 2013 das Mitarbeitermagazin "SevenEleven", 2014 "MOVO", 2016 "FamilyNEXT", 2018 "Family FIPS" und 2020 "andersLEBEN". Im 2022 werden die Schweizer Abos des schon 1986 gegründeten Frauenmagazins Lydia integriert.
1996 geht im Bundes-Verlag das Webportal jesus.de an den Start. Die Internetgemeinschaft zählt heute 120'000 Mitglieder im deutschsprachigen Raum und ist auch unter der Adresse jesus-netzwerk.ch erreichbar. Seit 2013 ist die Online-Gebetsplattform amen.de online und seit 2015 praybox.net, wo Teenager für Teenager beten.
Vertriebskooperationen
Gründung der Schweizer GmbH
Die Schweizer GmbH tritt seit 2014 unter dem Label "SCM Bundes-Verlag (Schweiz)" auf, sie ist keiner Kirche verpflichtet, stützt sich jedoch auf ein grosses Netz ehrenamtlicher Autoren aus unterschiedlichen christlichen Denominationen ab. Der Fachverlag mit gut 20'000 Abonnenten in der Schweiz will so eine möglichst breite Vielfalt christlichen Lebens abbilden.
Ausblick
Die Vergangenheit unseres Verlags betrachten wir als erlebte Gnade und Güte Gottes. Das ermutigt uns, unter seiner Führung auch kühn die Zukunft anzupacken. Ihre Lesertreue ist uns dabei grosse Motivation.
NIKLAUS MOSIMANN
Schweizer Geschäftsführer